Ausbildungsbotschafter
20.09.2024

500 Auszubildende zu Ausbildungsbotschaftern qualifiziert.

IHK und HWK ehren Auszubildenden der Autohaus Pietsch GmbH in Melle.

Das gemeinsame Projekt „Ausbildungsbotschafter goes green“ von IHK und Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hat einen Meilenstein erreicht: Jamaladin Akbar Zadah, Auszubildender zum Automobilkaufmann bei der Autohaus Pietsch GmbH in Melle, ist der 500. qualifizierte Ausbildungsbotschafter. 

Mit der Ehrung wird nicht nur Jamaldin Akbar Zadahs Engagement gewürdigt, sondern auch das aller Auszubildenden, die sich als Ausbildungsbotschafter aktiv für die Berufsorientierung an Schulen in der Region einsetzen. Durch persönliche Einblicke in ihre Berufe inspirieren sie Schüler, eine Ausbildung in Industrie, Handel, Handwerk und weiteren Branchen in Betracht zu ziehen. 

„Mit Jamaladin Akbar Zadah als 500. Ausbildungsbotschafter feiern wir das Engagement junger Menschen, die aus erster Hand und auf Augenhöhe an Schulen berichten, was es bedeutet, einen Beruf zu erlernen“, so Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung.  

Anna Brockhoff, HWK-Geschäftsführerin Berufsbildung & Recht, betonte: „Junge Menschen bringen frische Perspektiven in die Schulen und zeigen die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten. Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Betrieben und zukünftigen Fachkräften.“ 

Jamaladin Akbar Zadah zeigte sich stolz über die Auszeichnung und hofft, viele Jugendliche zur Ausbildung zu motivieren: „Es ist eine große Ehre, als 500. Ausbildungsbotschafter ausgezeichnet zu werden. Ich möchte andere dazu ermutigen, die Chancen einer Ausbildung zu nutzen.“ 

Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ fördert die Berufsorientierung in der Region und wird durch Mittel des Landes Niedersachsen und des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Interessierte Schulen, die die Ausbildungsbotschafter zu sich einladen möchte, können sich an die Projektverantwortlichen wenden. 
 

Weitere Informationen gibt es bei: