Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück
c/o BBS Brinkstraße
Brinkstraße 17
49080 Osnabrück

Anbieterwebsite

Ansprechpartner/in
Carina Wessmann

carina.wessmann@sfz-os.de

Telefon
0541/969-2062
Veranstaltungsort

SFZ Osnabrück
Concello-Halle
Südstr. 11
49196 Bad Laer

Termin
Nach Absprache

Das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück ist eine außerschulische Forschungseinrichtung und bietet verschiedene Angebote für Schüler und Schülerinnen an, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Dabei möchte das SFZ mit seinem Kursangebot besonders die naturwissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern.

Art der BO-Maßnahme
Fachtheorie und Fachpraxis im Unterricht
Jahrgangsstufe
Jahrgang 7
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Jahrgang 10
Jahrgang 11
Jahrgang 12
Jahrgang 13
Kurzbeschreibung

Im Bereich Robotics beschäftigen wir uns mit der Konstruktion und Programmierung von Robotern. Dazu werden in Teams von zwei bis fünf Schülerinnen und Schülern LEGO-Roboter gebaut und programmiert. Dafür bieten wir im SFZ verschiedene Roboter und Baumaterialien an. Dazu lernt ihr bei uns die Programmierung der Lego-Roboter.

Was die Roboter können sollen, wird durch die Wettbewerbe vorgegeben, die die Teams bestreiten wollen. Im Vordergrund steht dabei nicht der Wettkampf, sondern das Interesse und die Freude sich mit neuen Technologien zu beschäftigen sowie die Zusammenarbeit mit weiteren technikbegeisterten Jungforschern und Jungforscherinnen.

Umfang der Maßnahme
Wir treffen uns in der Schulzeit jede Woche in zwei Gruppen am Freitagnachmittag.