WIGOS meets SDG-Scouts
27.06.2024

WIGOS unterstützt nachhaltige Ausrichtung.

Mehrteilige Workshop- und Schulungsreihe für Unternehmen im Landkreis.

Die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung ist mittlerweile nahezu unbestritten und Ihnen allen bekannt. Deutlich wird dies auch durch die von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 und die darin enthaltenen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Develpoment Goals - SDGs). 

Vor diesem Hintergrund hat B.A.U.M. e.V. die Projektreihe „SDG-Scouts“ ins Leben gerufen.  Diese richtet sich an Auszubildende und Nachwuchskräfte aller Branchen und bietet Unternehmen die Möglichkeit, Verbesserungspotenziale anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele zu identifizieren und in Projektteams umzusetzen. 

Die WIGOS möchte die Osnabrücker Landkreis-Unternehmen weiterhin bestmöglich bei ihrer nachhaltigen Ausrichtung unterstützen und plant daher ab Herbst 2024 eine eigene Projektrunde für den Landkreis. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

In einer mehrteiligen Workshop- und Schulungsreihe (Termine im Anhang) erhalten Auszubildende und Nachwuchsführungskräfte die Möglichkeit, Ihr Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit durch selbstgewählte Projekte voranzutreiben. Die Projektphase umfasst verschiedene Workshop- und Praxisphasen, die im September 2024 beginnen und im Januar 2025 mit einer Abschlusspräsentation enden. Während der gesamten Laufzeit erfolgt die Begleitung durch die Expertinnen und Experten von B.A.U.M. e.V.. Detaillierte Informationen zum Projekt sowie zum Ablauf entnehmen Sie bitte dem Dokument im Anhang.

Die Teilnahme von zwei bis drei Mitarbeitenden pro Betrieb ist erwünscht. Die Kosten belaufen sich bei bis zu drei Teilnehmenden regulär auf 1.500 Euro (zzgl. MwSt.) pro Unternehmen. Jede weitere Teilnahme kostet zusätzlich 500 Euro.

Da die WIGOS die Unternehmen aus dem Landkreis bei der weiteren nachhaltigen Entwicklung unterstützen möchte, bezuschussen wir die Teilnahme mit 750 Euro pro Unternehmen.

Eine verbindliche Anmeldung muss bis zum 30.07.2024 über die WIGOS erfolgen. Da die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen stark begrenzt ist, wird eine schnelle Rückmeldung empfohlen.  Sollten Sie Ihren Sitz nicht im Landkreis haben und trotzdem an dem Projekt interessiert sein melden Sie sich gerne bei der WIGOS.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen die Nachhaltigkeitsmanagerin der WIGOS Imke Brockmann (brockmann@wigos.de // 0541 / 501-4924) gerne zur Verfügung. 
 


 

Text- und Bildquelle: WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH