Wenn ´s um die Berufswahl geht, sind Eltern für Jugendliche die wichtigsten Berater!
17.05.2021

Die neue Servicestelle Eltern im Übergang Schule-Beruf.

Das Ergebnis einer Vielzahl von Studien zeigt, dass Eltern die wichtigsten Ansprechpartner bei der Berufswahl ihrer Kinder sind. Auch der Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums zur Berufs- und Studienorientierung empfiehlt, Erziehungsberechtigte als Partner im Berufs- und Studienorientierungsprozess einzubinden und sie über die die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Eltern am besten unterstützt und am Prozess der Berufswahlentscheidung beteiligt werden können. Was brauchen Eltern, um sich gut informiert zu fühlen? In welchem Rahmen kann Elterneinbindung in der Berufs- und Studienorientierung stattfinden?

Mit der "Servicestelle Eltern im Übergang Schule – Beruf" wollen wir erreichen, dass Eltern sich gut über die Ausbildungsangebote ihrer Region informiert fühlen. Eltern sollen wissen, welche Arbeitgeber vor Ort Ausbildungsbetrieb sind und wie eine gute Berufs- und Studienorientierung aussieht. Sie sollen wissen, welche Ansprechpartner und Helfer es in diesem Themenfeld gibt und wo sie Unterstützung bekommen können.

Um das zu erreichen, werden wir zunächst eine onlinegestützte Befragung bei Eltern mit Kindern am Übergang Schule-Beruf durchführen. Wir möchten u. a. erfahren, welche Angebote sie kennen, welche Angebote sie nutzen, wie sie vorhandenes bewerten oder aber auch, was ihnen fehlt.

Ausgehend von den Ergebnissen der Elternbefragung planen wir, bestehende Berufsorientierungsangebote ggf. zu optimieren und neue Maßnahmen und Angeboten in Zusammenarbeit mit Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen.

Die "Servicestelle Eltern im Übergang Schule-Beruf" ist ein Projekt der MaßArbeit kAöR und inhaltlich angebunden an die Servicestelle Schule-Wirtschaft. Sie wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Sollten Sie Fragen, Ideen oder Anregungen haben, steht Ihnen Kerstin Hüls (MaßArbeit kAöR – Servicestelle Schule-Wirtschaft) gerne zur Verfügung. Tel. 0541 – 6929665 oder per Email: kerstin.huels@massarbeit.de