Klassenraum, 4 Schüler:innen vor Tafel, am Tisch sitzend Mann mit grüner Tasche Aufschrift "Übergangsmanagement Schule - Beruf"
31.08.2021

Workshop bereitet auf den Einstieg in den Beruf vor.

 

Mit dem Angebot „Mein Start in die Ausbildung“ unterstützt das Übergangsmanagement Schule-Beruf der MaßArbeit den Abschlussjahrgang der Goode-Weg-Schule in Neuenkirchen auf dem Weg in den Beruf.

Nachdem im letzten Jahr der Workshop aufgrund der Corona-Beschränkungen ausfallen musste, fand er dieses Jahr als erste Präsenzveranstaltung wieder live statt. „Ich bin sehr froh, dass es wieder möglich ist, dieses Angebot umzusetzen. Der Workshop hat einen festen Platz in unserem Berufsorientierungskonzept. Auch wenn in diesem Schuljahr nur wenige einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, sollen sie die beste Unterstützung für den Start ins Berufsleben bekommen“ freut sich Jutta Stockmann, Schulsozialarbeiterin der Goode-Weg-Schule.

Mit dabei waren vier Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, die alle nach den Sommerferien eine Berufsausbildung beginnen. Geleitet wurde der Workshop von Stefan Loureiro Silva, dem Ausbildungslotsen der MaßArbeit, der damit nach der langen Distanzlernphase endlich sein Debüt an der Schule geben konnte.

Nachdem sich die Jugendlichen in der Schule intensiv um Berufswahl, Bewerbungen und Vorstellungsgespräche beschäftigt haben, ging es bei „Mein Start in die Ausbildung“ darum, mit dem Ausbildungsvertrag in der Tasche über die Zeit ab Ausbildungsbeginn zu sprechen. Im August beginnt für die Jugendlichen eine ganz neue Lebensphase. Sie verdienen dann eigenes Geld und ihre Rechte und Pflichten verändern sich.

„Mit unseren Workshops wollen wir die angehenden Azubis gut auf die erste Zeit in der Ausbildung vorbereiten und Stolpersteine aus den Weg räumen“, beschreibt Ausbildungslotse Stefan Loureiro Silva. Themen waren in Neuenkirchen unter anderem Tipps für den Ausbildungsstart und welche Unterlagen benötigt werden, Veränderungen etwa bei Kranken- oder Haftpflichtversicherung und der Umgang mit ungewohnten Situationen oder Konflikten während der Ausbildung. „Uns ist wichtig, dass wir miteinander ins Gespräch kommen und die Teilnehmenden auch eigene Fragen loswerden können“, fährt der MaßArbeit-Ausbildungslotse fort. „Ich bin begeistert über die Zusammenarbeit der kleinen Gruppe!“ „Der Workshop hat allen sehr viel Spaß gemacht, besonders, weil die Jugendlichen sehr interessiert, aktiv und voller Freude mitgearbeitet haben. Für den Start in den neuen Lebensabschnitt wünschen wir den Schülerinnen und Schülern alles Gute,“ ergänzt Jutta Stockmann abschließend.

Foto: Jutta Stockmann, Goode-Weg-Schule