GenerationenWerkstatt 2024
11.03.2024

Sicher ist sicher - Metallbauer von morgen packen an.

Projekttage bei S+W Alubau in Bersenbrück.

In der GenerationenWerkstatt mit S+W Alubau und Schülern der von-Ravensberg-Schule wurden in Bersenbrück zwei Fenster gebaut, die von außen gleich wirken und doch ein komplett anderes Innenleben haben – eins mit Sicherheitsausstattung, das andere ohne. 

Über mehrere Wochen im November und Dezember 2023 hatten die Jugendlichen die Fenster per Hand direkt im Unternehmen S+W Alubau GmbH Bersenbrück hergestellt und anschließend in Holzrahmen montiert. Die Mitarbeiter Tim Rosemann und Jan Langbock betreuten die Schüler bei diesen Arbeiten und auch Geschäftsführer Thorsten Steinkamp war begeistert: "Die Jungen waren bei allen Terminen dabei. Das ist klasse, denn es war ja auf freiwilliger Basis.“ 

Der spannende Teil kam am Ende: Mit Stemmeisen und Hammer bearbeiteten die Schüler ihre Fenster. 10 Minuten hielt das Fenster ohne Sicherheitsausstattung den Schlägen stand. Das andere war beschädigt, aber noch geschlossen. Siehe Video unten!!

 

Hintergrund

Mittlerweile haben mehr als 1000 junge Menschen die GenerationenWerkstatt für Ihre Berufsorientierung genutzt. Einige Schüler haben direkt durch das Projekt zu ihrer Ausbildungsstelle gefunden. 100 Unternehmen aus dem gesamten Gebiet der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und 48 Schulen hat das Team der Ursachenstiftung in den vergangenen Jahren in etwa 240 Projekten zusammengeführt. Die GenerationenWerkstatt bewirkt eine Win-Win-Win-Situation. Die kommende Generation wird mit Begeisterung an das Berufsleben herangeführt, die aktive Generation (Unternehmer) wird in ihrer Nachwuchsförderung unterstützt, die erfahrene Generation wird durch die Weitergabe ihres Wissens gestärkt. Aus vielen GenerationenWerkstätten sind bereits Auszubildende für die Unternehmen hervorgegangen.

Text- und Bildquelle: GenerationenWerkstatt, Babette Rüscher-Ufermann