Ausbildungsbotschafter zu Gast in Bad Essen
22.05.2023

Berufseinstieg mit Abitur.

Ausbildungsbotschafter zu Gast im Gymnasium Bad Essen.

„Schulabgänger wissen häufig nicht, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollen. Daher ist es wichtig, dass die Berufsorientierung an Schulen angemessen stattfindet“, betont Florentina Berisha, Koordinatorin für das IHK-Projekt "Ausbildungsbotschafter".

Industrie- und Handelskammer (IHK) und Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim besuchen daher mit den Ausbildungsbotschafter Schulen in der Region, um das Interesse von Schülern an der dualen Ausbildung zu steigern, Berührungsängste abzubauen und gleichzeitig eine realistische Vorstellung von einer betrieblichen Ausbildung zu vermitteln. Sie waren jetzt zu Gast am Gymnasium Bad Essen.

Die Gymnasiasten konnten dabei verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen, etwa die Lehre zum Bauingenieur, zum technischen Systemplaner sowie zum Automobil- und Industriekaufmann. Die Ausbildungsbotschafter, also Auszubildende regionaler Unternehmen, berichteten von ihren persönlichen Werdegängen, ihren Ausbildungsbetrieben und -erfahrungen sowie den beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Die Schüler konnten im Anschluss Fragen stellen, etwa zur Ausbildungsvergütung, den Bewerbungsverfahren und Praktikumsplätzen. „Auch dafür sind die Ausbildungsbotschafter vor Ort: Sie beantworten unverstellt und auf Augenhöhe die Fragen der Schüler, geben hilfreiche Tipps und können auch mal aus dem Nähkästchen plaudern“, so Berisha.


Hintergrund

Das Projekt „Ausbildungsbotschafter goes green“ wird vom Europäischen Sozialfonds und dem Land Niedersachsen gefördert. Seit dem Projektstart konnten bereits 19 Partnerschulen, für das Projekt gewonnen werden. Schulen, die an dem Projekt mitwirken möchten, können sich für weitere Informationen an die Projektkoordinatorinnen von IHK und HWK wenden:

 

Bildunterschrift: Unmittelbare Eindrücke aus dem Ausbildungsalltag vermittelt: Die Ausbildungsbotschafter am Gymnasium in Bad Essen (Bildquelle: IHK).