Das Organisationsteam setzt bei der Ausbildungsmesse „Azubis werben Azubis light“ in diesem Jahr auf Speed-Datings zwischen Jugendlichen und Ausbildungsunternehmen.  Foto: MaßArbeit / Uwe Lewandowski
19.11.2021

„Azubis werben Azubis light“ - Azubi-Speed-Datings im Rahmen der altbewährten Ausbildungsmesse.

"Azubis werben Azubis light": Unter diesem Titel und in angepasstem Format findet am Mittwoch, 17. November von 15 bis 19 Uhr die bewährte Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse in der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer statt.

„Gemeinsam mit den weiterführenden Schulen im südlichen Osnabrücker Land möchten wir Jugendlichen auch in Zeiten von Corona ermöglichen, eine fundierte Berufswahl zu treffen. Die Messe ist dabei ein wichtiger Baustein“, so Annika Schütte von der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit. Die MaßArbeit organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit der Oberschule Bad Laer, dem Regionalmanagement Südliches Osnabrücker Land sowie der Gemeinde Bad Laer. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge aus Bad Iburg, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, Glandorf und Hilter. In vorab terminierten Azubi-Speed-Datings treffen Schülerinnen und Schüler mit den Personalverantwortlichen von 28 regionalen Unternehmen zusammen.

„In diesen kurzen Vorstellungsgesprächen für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr haben unsere Jugendlichen die Gelegenheit, die Betriebsvertreter persönlich kennen zu lernen und von ihren Stärken zu überzeugen“, skizziert Carolin Pieper, im Übergangsmanagement der MaßArbeit für die Südkreis-Schulen zuständig. Aus Sicht von Mareike Himmelreich, Berufsorientierungsbeauftrage der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer und Fachberaterin Berufsorientierung, Regionales Landesamt für Schule und Bildung, eine super Chance: „Die Speed-Datings waren bereits in den vergangenen Jahren ein fester Bestandteil der Berufsorientierungsmessen und viele Jugendliche haben über diesen Weg ihren künftigen Arbeitgeber gefunden.“

In diesem Jahr wird es bei Azubis werben Azubis wieder eine Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten geben: Vertreten sind der kaufmännische, technische und handwerkliche Bereich sowie Pflegeberufe und soziale Berufe. „Ich bin erstaunt über die große Resonanz der regionalen Betriebe“, betont Werner Rolf, Mitarbeiter im Arbeitgeberservice der MaßArbeit. Brennender denn je steht das Thema Fachkräftegewinnung für fast alle Betriebe ganz oben auf der Agenda, bestätigt er. Für das nächste Jahr setzen die Organisatoren wieder auf das Format der Präsenzmesse. „Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre zukünftigen Ausbildungsberufe sehen, anfassen und ausprobieren“ findet Lisa Naschert vom Regionalmanagement. „Das ist bunter und praxisnäher“.

„Aber auch hier verzichten wir nicht auf ein zielgerichtetes Matching mit dem Wunschbetrieb im Rahmen eines Azubi-Speed-Datings“ sagt Frank Bertram, einer der MaßArbeit-Mitorganisatoren und Ansprechpartner für die Messe, Email: bertramf@massarbeit.de, Telefon 0541 501-3701.

 

Bildunterschrift: Das Organisationsteam setzt bei der Ausbildungsmesse „Azubis werben Azubis light“ in diesem Jahr auf Speed-Datings zwischen Jugendlichen und Ausbildungsunternehmen.

Foto: MaßArbeit / Uwe Lewandowski