ABI Zukunft 2021
23.03.2021

ABI Zukunft Osnabrück mit virtuellen Messeständen und echtem Messefeeling.

Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass zahlreiche Berufsorientierungs-Messen abgesagt oder verschoben werden müssen. Deshalb müssen auch Aussteller*innen, Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte in der Berufsorientierung umdenken und neue Wege der Kommunikation finden. In diesem Jahr kommt deshalb die Infomesse für die Zeit nach dem Abitur digital zu Eltern und Schüler*innen nach Hause. Zusätzlich können sich Eltern in einer Online-Schulung auf den Besuch der ABI Zukunft vorbereiten und Lehrkräfte können die virtuelle Messe als Lerneinheit im Distanzunterricht integrieren oder die ABI Zukunft digital auf ihrer schulinternen Plattform veröffentlichen. Die Veranstalter der ABI Zukunft sehen sich in der Verantwortung, auch in diesem Jahr umfangreiche Berufsorientierung anzubieten.

Als ABI Zukunft digital führt die Infomesse für die Zeit nach dem Abitur alle Aussteller*innen, Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte mit der Messe in die virtuelle Welt. Schüler*innen der Jahrgänge 10-13, Eltern und Lehrkräfte haben vom 18.-22. März die Möglichkeit, einen guten Überblick über die Vielfalt an Informationen zu den Themen Ausbildung, (duales) Studium, Freiwilliges Soziales Jahr etc. aus erster Hand zu bekommen. Mit virtuellen Messeständen und echtem Messefeeling ist die ABI Zukunft digital zeitgerecht, unkompliziert und voll im Trend.

An den beiden Live-Tagen am Freitag, 19. März (09:00-12:00 Uhr) und am Samstag, 20. März (10:00-13:00 Uhr) steht zusätzlich die Interaktion im Vordergrund: An den virtuellen Messeständen ermöglichen Live-Chats, Video- oder Sprach-Anrufe und Vorträge den Austausch zwischen Besucher*innen und Standpersonal. Schüler*innen und Unternehmen/Institutionen können sich in dem Live-Chat kennenlernen. Das ist sehr ungezwungen und nimmt den Schüler*innen viele Hemmungen, die sich in einem klassischen Bewerbungsgespräch ergeben können.

So sieht die ABI Zukunft digital aus: Keine stressige Anfahrt, denn eine direkte Teilnahme an der Messe im Klassenraum der Schule ist möglich. Schüler*innen und Lehrkräfte können sich so über die Angebote der Aussteller informieren, mit ihnen in Kontakt treten, Fragen stellen und detaillierte Informationen bekommen. Eine Freistellung der Schüler vom Online-Unterricht am Freitag wird empfohlen, um die ABI Zukunft Osnabrück zu besuchen. Ebenso können Schüler*innen zusammen mit ihren Eltern von zu Hause aus gemeinsam an der ABI Zukunft digital teilnehmen. Ein Computer, ein Handy, ein Tablet und eine stabile Internetverbindung reichen für eine Teilnahme aus.

Registrierung: Der Zugang zur ABI Zukunft Osnabrück digital ist einfach, die kostenfreie Registrierung wird den Besucher*innen per Mail bestätigt. Erst nach der Registrierung ist der Zugang zur Messe an den Messetagen möglich.

Alle weiteren Informationen zur ABI Zukunft gibt es hier.