MaßArbeit kAöR
Heinrich-Stürmann-Weg 5
49124 Georgsmarienhütte

Ansprechpartner/in
Frau Schnorrbusch

sylvia.schnorrbusch@massarbeit.de

Telefon
0541/501-3911
Veranstaltungsort

nach Absprache

Termin
Nach Absprache

Die Ausbildungslotsen des Übergangsmanagements Schule-Beruf der MaßArbeit kAöR bieten ein freiwilliges Beratungsangebot für alle jungen Menschen zwischen 15 und 27 Jahren sowie deren Eltern an, die im Landkreis Osnabrück leben. Eine langfristige, soziale und berufliche Integration sowie die Verbesserung der Chancengleichheit benachteiligter Jugendlicher im Bildungssystem sind das Ziel, das durch frühzeitige, individuelle Förderung der persönlichen und sozialen Kompetenzen erreicht wird. Die Ausbildungslotsen sind in den Außenstellen der MaßArbeit kAöR sowie in den Schulen bei Ihnen vor Ort zu erreichen. Sie wirken dort unter anderem aktiv als Mitglied der Jugendberufsagenturen mit und bieten unter anderem den o.g. Workshop an. (Unsere Themen: Beratung für Schüler, Auszubildende und Eltern, Bewerbungshilfe und Vermittlung weiterer Hilfsangebote und vieles mehr)

Art der BO-Maßnahme
Berufliche Interessen und Neigungen
Berufswahl und Entscheidungsfindung
Berufsinformation
Zielgruppe der Maßnahme
  • Förderschule
  • Hauptschule
  • Realschule
  • Oberschule
  • Integrierte Gesamtschule
  • Berufsschule
Jahrgangsstufe
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Jahrgang 10
Jahrgang 11
Kurzbeschreibung

Die Internetplattform der Ausbildungsregion Osnabrück wird den Schüler*innen vorgestellt und erklärt. Jede*r Schüler*in ruft die Internetseite an ihrem/seinem PC auf und klickt parallel zu den Erklärungen und der Vorführung durch den/der Ausbildungslots*in mit.

Die folgenden Themen werden während des Workshops unter anderem bearbeitet: Wie finde ich einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz in meiner Region? Was benötige ich für eine gute Bewerbung? Wo erhalte ich Unterstützung? Abschließend gibt der Berufswahlcheck passende Berufsbereiche zu den eigenen Interessen an.

Eine anschließende Sprechstunde für die einzelnen Schüler*innen rundet das Angebot ab.

Ziel der Maßnahme
Kennenlernen der Internetplattform „Ausbildungsregion Osnabrück“. Die Schüler*innen erhalten eine Idee, wie sie sich beruflich orientieren und Ausbildungs-/ Praktikumsplätze in der Region finden können.
Umfang der Maßnahme
Ca. 2 Schulstunden je nach Gruppengröße und Absprache

Immer aktuell informiert!

Newsletter abonnieren