Ausbildung Plus
25.04.2023

Ausbildung Plus.

Zusatzqualifikationen erhöhen Karrierechancen .

Mit Zusatzqualifikationen können Azubis schon während der Erstausbildung ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt weiter stärken. Dabei kann es sich zum Beispiel um berufsbezogene (fremd-)sprachliche Kompetenzen handeln oder um technische Kompetenzen mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung oder um Qualifikationen, die für das Erlangen der Fachhochschulreife erforderlich sind. Aber auch viele weitere Zusatzqualifikationen sind möglich.

Grundsätzlich gehen Zusatzqualifizierungen immer über die Mindestanforderungen des jeweiligen Ausbildungsberufes hinaus und werden parallel zur Ausbildung oder bis spätestens ein halbes Jahr nach dem Abschluss erworben.

In unserer Region bieten unter anderem die Berufsbildenden Schulen sowie die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer Zusatzqualifizierungen für unterschiedliche Ausbildungsberufe an. Einen guten Überblick über die regionalen und bundesweiten Angebote verschafft eine Datenbank vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) - aktuell sind dort für die Region Osnabrück 14 Angebote unterschiedlichster Art zu finden.

 

Hier ein paar Angebote aus der Region:

 

Zur vertiefenden Information empfehlen wir das BIBB-Themenportal AusbildungPlus und die Publikation des BIBB im Anhang. Dort heißt es zusammenfassend, dass mit den Zusatzqualifikationen ein erfolgsversprechendes Bildungsformat in der deutschen Ausbildungslandschaft existiert, "das Unternehmen und Auszubildenden zusätzliche Vorteile auf dem Arbeitsmarkt sowie hinsichtlich Karrierechancen verschafft. Zusatzqualifikationen bieten die Möglichkeit einer stärkeren Differenzierung und praxisnahen Flexibilisierung der beruflichen Bildung und dienen in diesem Sinne der besseren Verzahnung von Aus- und Weiterbildung. Sie erhöhen die Attraktivität der dualen Berufsausbildung durch Aktualität von Fachinhalten und Praxisnähe. (AusbildungPlus, Zusatzqualifikationen in Zahlen 2021, Auswertung der Berufsschulangebote, Seite 27)"