Ausbildungsbotschafter
14.04.2023

IHK- und HWK-Projekt „Ausbildungsbotschafter goes green“.

Virtual Reality in der Berufsorientierung mit Premiere in Melle.

Die Ausbildungsbotschafter von Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim haben jetzt zur Aktionswoche der beruflichen Bildung am Gymnasium in Melle über ihren Ausbildungsalltag berichtet. Die Gymnasiasten konnten dabei auch selbst in die Berufswelt eintauchen: Sie hatten erstmals die Chance, durch VR-Brillen virtuell Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu bekommen.

„Mit dem Einsatz der VR-Brillen ermöglichen wir, die Schüler visuell in eine Produktionshalle oder Werkstatt zu befördern. So können sie verschiedene Ausbildungsberufe praxisnah erleben“, erläuterte IHK-Projektkoordinatorin Florentina Berisha. HWK-Projektkoordinatorin Meike Wirtz-Winkler ergänzte: „Durch den Einsatz von digitalen Tools unterstützen und ergänzen wir die Berufsorientierung der Ausbildungsbotschafter. Der Einsatz der VR-Brillen spiegelt die voranschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen, auch die der Ausbildungsberufe, wider.“ Aktuell sind die Bereiche Metall-, Glas-, Elektro- und Kunststofftechnik abgebildet. Weitere virtuelle Ausbildungsberufe sind in Vorbereitung.

Das Projekt „Ausbildungsbotschafter goes green“ ist ein gemeinschaftliches Projekt von IHK und HWK. Damit legen beide Einrichtungen einen Schwerpunkt auf digitale und nachhaltige Ausbildungsberufe und -inhalte. Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ wird vom Europäischen Sozialfonds und dem Land Niedersachsen gefördert und trägt seit der neuen Schwerpunktsetzung im Jahr 2022 den Zusatz „goes green“. Seit dem Projektstart konnten bereits 18 Partnerschulen und 130 Betriebe aus Stadt und Landkreis Osnabrück für das Projekt gewonnen werden. Schulen und Betriebe, die an dem Projekt mitwirken möchten, können sich für weitere Informationen an die Projektkoordinatorinnen wenden.

Ansprechpartnerinnen:

 

Hintergrund: Ausbildungsbotschafter sind junge Auszubildende, die Schüler authentisch und auf Augenhöhe von den Möglichkeiten einer dualen Ausbildung berichten. Sie leisten durch ihr freiwilliges Engagement einen wichtigen Beitrag zur Berufswahlorientierung an den Schulen.

 

Bildunterschrift: Virtueller Einblick in den Ausbildungsalltag ausgewählter Berufe: Die Ausbildungsbotschafter brachten VR-Brillen mit zu ihrem Schuleinsatz am Meller Gymnasium (Bildquelle: IHK).