x
05.05.2022

Vorbildlicher Ausbildungsstart und modernes Lernmanagement: Sparkasse Osnabrück.

Die Sparkasse Osnabrück hat zum zweiten Mal nach 2017 das IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ erhalten. Vorstandsvorsitzender Johannes Hartig, Theresa Dreier aus der Personalentwicklung des Unternehmens, Ausbilderin Astrid Ullrich, Personal-Bereichsleiterin Jasmin Michel sowie die beiden Auszubildenden Sol Galeano und Kilian Völtz nahmen die Urkunde jetzt in Osnabrück von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf entgegen.

„Durch die betriebliche Ausbildung gewinnen wir einen Großteil unserer künftigen Fach- und Führungskräfte“, betonte Johannes Hartig die Bedeutung der dualen Ausbildung für die Sparkasse Osnabrück. Insgesamt bilde das Unternehmen aktuell 33 angehende Fachkräfte aus, fast alle davon zu Bankkaufleuten. Daher lege das Unternehmen viel Wert auf eine gute Bindung der Auszubildenden – und das schon vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn. Theresa Dreier erläuterte, dass die künftigen Auszubildenden und die Ausbilder neben der Vertragsunterzeichnung auch bei einer Kennenlernwoche oder einem Elternnachmittag bereits vor dem offiziellen Ausbildungsstart in den Austausch treten würden. „Unsere Auszubildenden sollen sich von Anfang an als Teil unseres Teams fühlen“, so Dreier.

Mit der Auszeichnung „TOP AUSBILDUNG“ wolle die IHK verdeutlichen, welche hervorragenden Ausbildungsangebote die Unternehmen in der Wirtschaftsregion vorhielten, erläuterte Marco Graf den Hintergrund der Zertifizierung. Dass die regionalen Unternehmen ihr Ausbildungsangebot in diesem Jahr ausbauen wollten, habe die aktuelle IHK-Ausbildungsumfrage ergeben. Die Entscheidung für eine betriebliche Ausbildung lohne sich aus Sicht der Bewerber also gerade jetzt, so Graf. Das Beispiel der Sparkasse Osnabrück zeige zudem, dass die Betriebe auch in schwierigen Zeiten die Ausbildungsqualität hochhielten: „Betrieblicher Unterricht, Trainings und eine systematische Prüfungsvorbereitung sind fester Bestandteil der Ausbildung bei der Sparkasse. Während der Pandemie wurde dieser Unterricht online durchgeführt, sodass er durchgehend stattfinden konnte“, sagte Graf. Darüber hinaus habe bei der Sparkasse Osnabrück im Zertifizierungsverfahren das Lernmanagementsystem überzeugt, mit dem die Umsetzung der Ausbildungsinhalte sichergestellt werde.

Bisher wurden 58 der insgesamt rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten interessierte Betriebe bei der IHK. 

Ansprechpartnerin: IHK, Silvia Masuch, Tel.: 0541 353-484, E-Mail: masuch@osnabrueck.ihk.de oder unter www.osnabrueck.ihk24.de

 

Bildunterschrift (von links): Die IHK-Urkunde TOP AUSBILDUNG als Bestätigung höchster Ausbildungsstandards übergab jetzt IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (3. v. r.) an Theresa Dreier (Personalentwicklung), Sol Galeano (Auszubildende zur Bankkauffrau), Johannes Hartig (Vorstandsvorsitzender), Kilian Völtz (Auszubildender zum Bankkaufmann), Astrid Ullrich (Ausbilderin) sowie Jasmin Michel (Personal Bereichsleiterin) von der Sparkasse Osnabrück.