Projektwoche in Ankum
Projektwoche Berufsorientierung: Betriebsluft schnuppern - Praxis erproben.
Bewährtes Konzept der August-Benninghaus-Schule Ankum.
Die Projektwoche Berufsorientierung ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schulprogramms der August-Benninghaus-Schule. Kurz vor den Herbstferien gelang dem erfahrenen Organisationsteam der Oberschule um Frau Engwer (Schulsozialarbeiterin) und Frau Bergmann (Fachbereichsleiterin Wirtschaft/Berufsorientierung) erneut die reibungslose Durchführung der Großveranstaltung, von der auch die teilnehmenden Betriebe überzeugt sind.
Ein Novum war in diesem Jahr die erstmalige Teilnahme der gymnasialen Klassen der Oberschule. Damit die Schülerinnen und Schüler sich bereits früh Gedanken machen, was sie vielleicht für einen Beruf ergreifen möchten, sollen sie ebenfalls diese Chance bekommen und nutzen.
An den drei Projekttagen drehte sich mal wieder alles um Berufsinformation, Ausbildung und berufliche Zukunft: Am ersten Projekttag kamen zahlreich Institutionen (Fachschulen, Kammern etc.) in die Schule und boten 45-minütige Informationsveranstaltungen für die Neuntklässler/innen an. Am zweiten Praxistag waren dann 17 Betriebe und Einrichtungen in der Schule am Start und präsentierten ihre Ausbildungsberufe mit kleinen praktischen Aufgaben an Praxisstationen, die in der Aula aufgebaut wurden. Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 durchliefen diese Stationen mit Hilfe eines Laufzettels, probierten Tätigkeiten aus und bekamen so einen Einblick in die berufliche Praxis in verschiedenen Berufsfeldern.
Am dritten Projekttag ging es dann in kleinen Guppen raus in die Region: Alle Schüler/innen erkundeten einen Betrieb, um Betriebsluft zu schnuppern und sich vor Ort informieren zu können. Die Samtgemeinde Bersenbrück unterstützte die Projektwoche durch die Übernahme der Fahrtkosten zu den Betrieben.
Nicht selten profitieren die Kooperationspartner der Schule direkt von den Begegnungen und Praxistagen: Schon manch ein Praktikum oder auch Ausbildungsvertrag konnten auf diese Weise angebahnt und abgeschlossen werden. Eine Win-win-Situation also für die Schüler/innen und die beteiligten Betriebe.
Die August-Benninghaus-Schule bedankt sich ganz herzlich bei allen beteiligten Firmen und Institutionen für die großartige Unterstützung und Mitarbeit. Ohne die alljährlichen Angebote aus der Region wäre die Berufssorientierungswoche in dieser Form nicht möglich gewesen.
Weitere Informationen zur Projektwoche Berufsorientung gibt es auch auf der Homepage der August-Benninghaus-Schule.
Text: Bergmann/Strating (August-Benninghaus-Schule)
Fotos: Strating/Terstegge (August-Benninghaus-Schule)