x
14.03.2022

Virtuelles "Osnabrücker Bildungssymposium" am 10. März 2022.

Alterung der Gesellschaft, digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und New Work – diese und weitere globale Trends erfordern Veränderungen auch in der Beruflichen Bildung. Doch wie sehen diese Veränderungen aus und wie können Unternehmen und Kammern reagieren, um die berufliche Aus- und Weiterbildung fit für die Zukunft zu machen? Wie kann und will die Politik diesen Prozess unterstützen?

Diese und weitere aktuelle Fragen rund um die Berufsbildung aus Wissenschaft und Praxis nimmt das Virtuelle Osnabrücker Bildungssymposium am 10. März 2022 in den Blick. Dazu laden wir, die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und der DIHK in Kooperation mit der Universität Osnabrück, Sie herzlich ein. 

Im Rahmen der virtuellen Veranstaltung haben Sie von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr Gelegenheit, ein Themenspektrum aus der aktuellen Berufsbildungsforschung kennenzulernen und gemeinsam mit Fachvertreterinnen und -vertretern in themenbezogenen Foren zu diskutieren. Freuen Sie sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse, praktische Beispiele aus Unternehmen und einen spannenden Austausch zu aktuellen Trends in der Berufsbildung.

Die thematischen Schwerpunkte sind angelehnt an das Arbeitsfeld der Stiftungsprofessur „Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Strukturfragen Beruflicher Bildung“ an der Universität Osnabrück, die seit September 2017 durch Prof. Dr. Dietmar Frommberger verantwortet wird.

Stifter dieser bundesweit einmaligen Professur sind der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) sowie die DIHK-Bildungs-gGmbH.

Weitere Details zum Veranstaltungsprogramm finden Sie unter  www.bildungssymposium2022.de.
Dort können Sie sich auch bis zum 28. Februar 2022 anmelden.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer virtuellen Veranstaltung zu begrüßen!