Timo Schmidt - Stadt Osnabrück
17.08.2023

Nah dran für die Ausbildungsregion Osnabrück.

Heute mit Timo Schmidt vom Übergangsmanagement Schule-Beruf der Stadt Osnabrück.

Timo Schmidt ist Mitarbeiter der Beratungsstelle und zuständig für die Integrierte Gesamtschule Eversburg. Wir wollten es etwas genauer wissen und haben mal nachgefragt...

 

Hallo Herr Schmidt, welche junge Menschen kommen zu Ihnen?

"Zu mir kommen junge Menschen, die sich kurz vor oder in der Umbruchphase zwischen Schulbesuch und dem Start in ihr Berufsleben befinden."

Warum kommen die jungen Menschen zu Ihnen?

"Die Gründe sind sehr unterschiedlich und reichen vom Jugendlichen, der nicht weiß, wie es nach dem Schulabschluss weitergeht, bis zum Jugendlichen, der genau weiß, was er später mal machen möchte und Unterstützung bei der Umsetzung oder Überprüfung seiner Ziele benötigt."

Was ist das Besondere am Übergangsmanagement Schule-Beruf?

"Wir begleiten junge Menschen in einer für sie sehr spannenden Lebensphase mit allen ihren Unwägbarkeiten. Der Eintritt in das Berufsleben ist ein großer Schritt. Wenn dieser Schritt gelingt und der richtige Beruf gefunden wird, dann hat das Team einen guten Job gemacht."

Welche Rolle spielen Eltern und enge Bezugspersonen bei der Entwicklung eines Berufswunsches?

"Sie spielen eine große Rolle und sind Vorbilder. Eltern unterstützen und motivieren. Die jungen Menschen erfahren über diese Kontakte, wie es ist, wenn man arbeitet und erleben, wie das eigene Umfeld mit dem Thema Berufstätigkeit umgeht."

Wie entwickeln junge Menschen Ihren Berufswunsch?

"Ausbildungsberufe sind mittlerweile so vielfältig, dass viele gar nicht bekannt sind. Es ist zum Teil ein langer Prozess, indem u.a. ein Berufswahltest oder auch Praktikum helfen kann."

Was sind Ihre außergewöhnlichsten Erlebnisse beim Berufswahlprozess?

"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es kommt vor, dass junge Menschen Fähigkeiten besitzen, die in bestimmten Berufen sehr gefragt sind. Den jungen Menschen ist dies nicht immer bewusst. Das Aufdecken von unbewussten Kompetenzen und Fähigkeiten und einen hierzu passenden Beruf zu finden, ist die schönste Aufgabe im Beratungsprozess."

Haben Sie schon mal versteckte Talente bei einem Jugendlichen entdeckt?

"In einem Beratungsgespräch, in dem ich mit einer jungen Frau über ihre Hobbies gesprochen habe, erzählte sie mir, dass sie gerne Torten und Kuchen herstellt und aufwändig dekoriert. Über eine Ausbildung zur Konditorin hatte sie noch nie nachgedacht und ihr war nicht bewusst, dass sie ihr Talent auch beruflich nutzen könnte."

Wie, wann und wo kann ich Sie erreichen?

"Telefonisch unter 0541/323-7246 oder per Mail an schmidt.t@osnabrueck.de"

 

Foto: Timo Schmidt, Übergangsmanagement Schule-Beruf der Stadt Osnabrück