Ludwig Fresenius Schulen
Modernes Ambiente und beste Bedingungen für die Ausbildung.
Umzug der Ludwig Fresenius Schulen Melle.
Die Ludwig Fresenius Schulen Melle sind ab sofort an einem neuen Standort zu finden: Aktuelle Adresse der privaten Berufsfachschule ist der Maschweg 72. Das moderne Gebäude bietet beste Raumbedingungen für die Ausbildungen Ergotherapeut/in und Pflegefachmann/-frau. Lange an das Ambiente gewöhnen können sich die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht, denn ab 2025 steht ein weiterer Umzug an.
„Ein Umzug in zwei Etappen war ursprünglich nicht geplant. Leider werden unsere neuen Räume im Else-Quartier erst deutlich später fertig als vorgesehen“, sagt Elke Rocholl, Standortleitung der Ludwig Fresenius Schulen Melle. Da der alte Mietvertrag in der Bismarckstraße 32 jedoch bereits gekündigt war, musste eine Interimslösung her. „Nun sind wir sehr froh, für unsere Schule die attraktiven Räume am Maschweg 72 zur Zwischenmiete gefunden zu haben. Im kommenden Jahr heißt es dann noch einmal Kisten packen und endgültig ankommen“, so Rocholl.
Für die Mitarbeitenden sowie Schülerinnen und Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Melle ist allerdings auch der vorläufige Standort ein echter Gewinn. Während das bisherige Schulgebäude in der Bismarckstraße bereits in die Jahre gekommen war, ist die Adresse am Maschweg ein moderner Neubau mit einigen Vorzügen und einem besonderen Ambiente. So gibt es etwa eine große Dachterrasse, die von den Schülerinnen und Schülern in den Pausen genutzt werden kann. Den Auszubildenden steht zudem ein hochwertiger Loungebereich mit eigener Küche zur Verfügung.
Ein weiterer Pluspunkt ist die gute Erreichbarkeit des Gebäudes – sowohl mit dem eigenen Auto als auch öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch Parkplätze sind in ausreichender Zahl vor Ort.
Im kommenden Jahr kehrt die Schule in die Nähe ihres ursprünglichen Standortes zurück und bezieht ihre Räume im Else-Quartier. Wann der Umzug stattfinden wird, ist noch offen und hängt vom aktuellen Baufortschritt ab. Elke Rocholl hofft, dass der neue Zeitplan eingehalten werden kann. „Falls nicht, können wir aber auch einfach länger in den Räumen am Maschweg bleiben“, so die Standortleiterin.
Die aktuellen Jahrgänge angehender Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten sowie Pflegefachleute werden daher mindestens ein halbes Jahr am Maschweg lernen. Start der diesjährigen Pflegeausbildung war der 1.8.24, die Ergotherapie-Ausbildung beginnt am 1.9.24. Freie Plätze sind aktuell noch vorhanden. Eine Bewerbung ist jederzeit online unter www.ludwig-fresenius.de möglich.
Über das Unternehmen
Mit mehr als 100 Schulen in über 30 Städten zählen die Ludwig Fresenius Schulen zu den größten privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Der Schulverbund gehört zum bundesweiten Bildungsnetzwerk der Carl Remigius Fresenius Education Group. Die Carl Remigius Fresenius Education Group ist die Muttergesellschaft zahlreicher Bildungsanbieter mit Schwerpunkten im Bereich Gesundheit und Soziales. Dazu zählen neben den Ludwig Fresenius Schulen unter anderem die Hochschule Fresenius und die Carl Remigius Medical School. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Schwesterunternehmen decken die Ludwig Fresenius Schulen die gesamte Bildungslandschaft von der Ausbildung über die Fort- und Weiterbildung bis hin zum Studium ab.
Bild- und Textquelle: Ludwig Fresenius Schulen Melle, Maschweg 72, 49324 Melle