Last-Minute-Azubi-Messe
23.03.2023

Last-Minute-Azubi-Messe.

Nägel mit Köpfen in den BBS Bersenbrück.

Das Flair einer Partner*innenbörse lag in der Luft. Man hatte Gelegenheit sich zu treffen, sich kennenzulernen, sich zu beschnuppern und im Idealfall zueinander zu finden.

Nein, es ging bei der von der Leitstelle Region des Lernens Bersenbrück veranstalteten Last-Minute-Azubi-Messe nicht um Lebenspartnerschaften, sondern – wie der Name Azubi-Messe es bereits verrät - um Ausbildungsplätze. Also eher um Lebensabschnittspartnerschaften, wobei weitere vertragliche Bindungen nach der Ausbildung ja keineswegs auszuschließen sind.  

Vertreter von mehr als 40 Ausbildungsbetrieben mit über 100 noch nicht besetzten Ausbildungsstellen im Gepäck hatten sich darum in den Räumen der BBS Bersenbrück eingefunden. Ebenfalls an Bord: Beratende Institutionen wie die Agentur für Arbeit, Maßarbeit und Kammervertreter*innen. Das Spektrum der Ausbildungsberufe reichte dabei von A wie Anlagenbauer*in über M wie Mechatroniker bis Z wie Zimmer*in.

Neben rund 240 Schüler*innen der BBS nutzten auch ca 50 Schulabgänger*innen der allgemeinbildenden Schulen des Nordkreises die Gelegenheit, sich über verschiedene berufliche Möglichkeiten und über die entsprechenden Betriebe bzw. Institutionen zu informieren. Ein Laufzettel gab dabei die Richtung vor. Bei dem 17jährigen Fachoberschüler Marvin Lührmann aus Bramsche war das direkt zielführend. Er machte gleich Nägel mit Köpfen und wurde mit Martina Korthaus, Recruiterin der Firma Semcoglas GmbH, nahezu handelseinig. Nach einem vereinbarten Probearbeitstag scheint die Unterschrift unter einen Ausbildungsvertrag zum Industriekaufmann nur noch reine Formsache zu sein.  Dazu Marvin Lührmann: „Der persönliche Kontakt hat mich einfach überzeugt, auch wenn ich aktuell noch zwei weitere Bewerbungen am Laufen habe.“  Martina Korthaus sieht das ähnlich: „Durch den persönlichen Kontakt in einem eher informellen Rahmen können eventuelle Schwellenängste ganz schnell abgebaut werden.“ Und sie fügt hinzu: „Wir suchen allerdings noch händeringend Mechatroniker, Fachkräfte für Lagerlogistik und Industriemechaniker*innen.“

Insofern spiegelt die Messe auch den aktuellen Trend wider. Handwerk und Technik haben größere Schwierigkeiten, Auszubildende zu rekrutieren. Christian Richter von der Firma Haverkamp Elektro- und Montagebau GmbH führt das für den Bereich des Heizungsbaus auf mangelnde Kenntnisse der teils komplexen Materie zurück. Guido Oevermann, Geschäftsführer der gleichnamigen Zimmerei, hat zwar noch keine Verträge abgeschlossen, ist aber mit der Frequentierung durchaus zufrieden.

Am Ende zogen Veranstalter und Aussteller Bilanz. Die Cheforganisator*innen von der Region des Lernens Ralf Holzgrefe, Heike Huhndorf und Silke Wencker, allesamt Lehrkräfte der BBS, konnten durch eine gezielte Fragebogenaktion einige Fakten präsentieren. Dazu Ralf Holzgrefe: „Insgesamt sind 653 Gespräche geführt und 104 Bewerbungen abgegeben worden. Herausgekommen sind bis dato drei fest vereinbarte Ausbildungsverhältnisse und zwanzig Vorstellungsgespräche, wobei der kaufmännische Bereich allerdings überdurchschnittlich stark vertreten ist.“ Seine Kollegin Silke Wencker ergänzt: „Die Streuung der Gespräche war allerdings recht groß. So wurden minimal 5 und maximal 45 Gespräche an jeweils einem einzelnen Stand geführt.“

Im gemeinsamen Abschlussgespräch lobten die Aussteller die gute Organisation ebenso wie die gut vorbereitete Schüler*innen. Dazu Heike Huhndorf: „Wir haben die Aussteller gebeten, eine Schulnote für die Veranstaltung zu geben. Ergebnis: Gesamtnote 2.“

Wenig verwunderlich also, wenn sich alle Aussteller – also auch die weniger frequentierten – für eine Wiederholung im nächsten Jahr ausgesprochen haben.

 

Last-Minute-Azubi-Messe

Bildunterschrift 1: Die Verträge sind gemacht. Und mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie auch unterschrieben. Der 17jährige Marvin Lührmann (Mitte) aus Bramsche hat nach einem Gespräch mit Martina Korthaus von der Semcoglas GmbH großes Interesse an einer Ausbildung zum Industriekaufmann. Mit den beiden freut sich Stefan Loureiro Silva, Ausbildungslotse bei Maßarbeit. Quelle: BBS Bersenbrück

 

Bildunterschrift 2: Viel los auf der Last-Minute-Azubi-Messe in den Räumen der BBS Bersenbrück. Quelle: BBS Bersenbrück