Jobmesse mit 100 Neuzugewanderten
„#JobsForYou“ brachte Unternehmen und Neuzugewanderte aus dem Wittlager Land erfolgreich zusammen.
100 Neuzugewanderte bei Jobmesse in Bohmte / MaßArbeit und St. Thomas Kirchengemeinde freuen sich über Erfolg ihrer Zusammenarbeit
15 Unternehmen, 100 Jobsuchende und eine Vielzahl an erfolgversprechenden Kontakten: Das Ergebnis der dritten Jobmesse für Neuzugewanderte „#JobsForYou“ in Bohmte kann sich sehen lassen. „Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot sowohl von den Unternehmen als auch von den Neuzugewanderten aus dem Wittlager Land so gut angenommen worden ist. Für viele Jobsuchende hat die Messe neue berufliche Perspektiven eröffnet“, freute sich Lars Hellmers, Vorstand der MaßArbeit.
Organisiert wurde die Messe zusammen mit der ev.-luth. St. Thomas Kirchengemeinde in Kooperation mit der Integrationsinitiative des Landes Niedersachsen „Niedersachsen packt an“. Die teilnehmenden Unternehmen hatten bei der Messe im Gemeindehaus zahlreiche Arbeitsangebote im Gepäck, ob im Handwerk, im Dienstleistungsbereich oder in der Industrie. „Die Chance, Neuzugewanderte mit ihren individuellen Kompetenzen unkompliziert auf der Messe kennen zu lernen, nahmen viele Betriebe rund um Bohmte wahr. Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund ist erfreulich groß“, so Lars Hellmers weiter.
Das Format habe sich bewährt. Mit der Messe in Bohmte knüpfte das Migrationszentrum der MaßArbeit an den Erfolg der beiden vorangegangenen „#JobsForYou“ im Kreishaus und in Bad Laer an. „Mit dem Angebot in die Fläche zu gehen, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Potenzielle Arbeits- und Fachkräfte und Unternehmen suchen eben im engeren Umkreis ihres Wohnortes bzw. ihres Unternehmensstandortes“, erläuterte Nadine Nuxoll, Bereichsleiterin Migration bei der MaßArbeit. Diese Voraussetzungen seien vom ArbeitgeberService der MaßArbeit berücksichtigt worden.
Von Vorteil sei es auch, dass mit Partnerinitiativen in den Kommunen kooperiert werden könne. Esther Zülsdorf vom Migrationszentrum lobte die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und der Gemeinde Bohmte: „Ihrem Engagement und vor allem dem Einsatz der vielen Ehrenamtlichen vor Ort ist der Erfolg der Messe zu verdanken.“
Wie wichtig das ist, wissen auch Pastor Hartmut Weinbrenner und Karin Helm von der Gemeinde Bohmte: „Wir möchten uns bei allen Engagierten ausdrücklich bedanken. Die Ehrenamtlichen kennen die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und auch ihre Potenziale sehr gut . Die bestehenden vertrauensvollen Beziehungen machten für viele eine Teilnahme an der Messe erst möglich.“ Bei der ev.-lutherischen Kirchengemeinde St. Thomas findet regelmäßig das Café International statt, ein Begegnungsort für Zugewanderte und Ehrenamtliche aus dem Integrationsbereich.
„Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Neuauflage der Messe im nächsten Jahr planen können und hoffen auf ein reges Interesse der Unternehmen“, kündigt das Organisationsteam an.
Bildunterschrift: Zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Jobmesse (v. li.): Hartmut Weinbrenner, Pastor ev.-luth. Kirchengemeinde, Karin Helm, Gemeinde Bohmte, Mathias Westermeyer, Ortsbürgermeister Bohmte, Markus Kleinkauertz, Gemeindebürgermeister Bohmte, und MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers. Foto: Uwe Lewandowski / MaßArbeit