Gutes Praktikum?!
Die Erwartungen an betriebliche Praktika sind hoch.
Befragung unter Schüler/innen, Lehrkräften und Betrieben im Landkreis Osnabrück.
Pünktlich und passend zur Fachtagung „Vom Stift zum Schreiber“ am 13. November liegen jetzt die Ergebnisse der Studie "Gutes Praktikum?!" in Zusammenarbeit der MaßArbeit mit Prof. Dr. Torben Kuhlenkasper, Universität Pforzheim und Leiter des Bad Essener Institutes KuCaDu, vor.
Ein erstes Fazit vorneweg: Die Erwartungen von Schülerinnen und Schülern an betriebliche Praktika sind hoch. Je mehr über den Beruf gelernt wird und je interessanter die Zeit in den Betrieben ist, desto besser ist das Praktikum.
Ziel der Umfragen war es, ein valides, reliables sowie objektives Meinungs- und Stimmungsbild zu betrieblichen Schulpraktika im Landkreis Osnabrück zu erheben. Die Erwartungen und Erfahrungen sollen Faktoren identifizieren, die zu erfolgreichen Praktika führen und berufliche Orientierung ermöglichen.
In der Zeit von April bis November waren hierzu Schülerinnen und Schüler und Mitarbeitende an allgemein- und berufsbildenden weiterführenden Schulen sowie Betriebe und öffentliche Verwaltungen im Landkreis Osnabrück eingeladen, an schriftlichen Befragungen zu betrieblichen Schulpraktika teilzunehmen.
An der Umfrage vor Beginn der Praktika haben 1009 und an der Umfrage nach Ende des Praktikums haben 780 Schüler/innen von 17 verschiedenen weiterführenden Schulen im Landkreis Osnabrück teilgenommen. Von Lehrkräften an den Schulen sind 105 vollständige Antworten eingegangen. 172 Personen aus Betrieben und Einrichtungen der Region, die betriebliche Schulpraktika anbieten, haben vollständig an der Umfrage teilgenommen.
Die Ergebnisse der Befragung finden Sie im Anhang!
Foto: Shutterstock