Gütesiegel AGQ 2023
08.01.2024

Überzeugende und lebendige Berufsorientierung.

Verleihung des Gütesiegels „Startklar für den Beruf – Weser-Ems macht Schule“ an das Artland-Gymnasium Quakenbrück.

Egal ob Studium oder Ausbildung – das Artland-Gymnasium Quakenbrück (AGQ) bereitet seine Schülerinnen und Schüler gut auf ihr zukünftiges Berufsleben vor. Dies wurde nun zum wiederholten Male durch die Verleihung des Gütesiegels „Startklar für den Beruf – Weser-Ems macht Schule“ bestätigt, welches auf Initiative der Aktionsgemeinschaft Gütesiegel Weser-Ems vergeben wird. 

Besonders überzeugt zeigte sich die Jury von dem großen Netzwerk aus mehr als 40 regionalen Unternehmen, mit dem das AGQ im Rahmen der Berufsorientierung zusammenarbeitet. Starken Anklang fand auch die gelebte Gleichwertigkeit von Studium und Berufsausbildung, welche wie die Berufsorientierung selbst an Gymnasien „keine Selbstverständlichkeit“ sei, wie Jury-Mitglied Unland (Vertreter der IHK) bei der Verleihung bemerkte. Die Berufsorientierung am AGQ bestehe aus einer Vielzahl an Maßnahmen über mehrere Jahrgänge hinweg, wie etwa Berufswahlberatung, Praktika, Bewerbertrainings durch externe Expertinnen und Experten, das bereits seit über 30 Jahren bestehende Management Information Game sowie eine starke Elterneinbindung. 

Die zentrale Rolle, welche die Berufsorientierung an der Schule spiele, sei auch dadurch erkennbar, dass neben dem Kernteam alle Kolleginnen und Kollegen auf die ein oder andere Weise involviert seien. Zudem sei das AGQ hervorragend ausgestattet, sowohl technologisch als auch mit Räumen für die Schülervertretung und neuerdings sogar einem eigenen Podcast-Raum. 

Jury-Mitglied Dr. Goran Miladinovic von der Handwerkskammer betonte, dass das Gütesiegel „nicht inflationär“ vergeben werde, und dass das AGQ den Kriterienkatalog überzeugend erfüllt habe. Er hob die starke Inkludierung der Berufswelt hervor, wobei zeitgleich die Anliegen der Schülerinnen und Schüler immer im Zentrum ständen. Wie die Gesellschaft als Ganzes würden auch die Gymnasien immer heterogener, worauf das AGQ jedoch eingehe, indem es allen Schülerinnen und Schülern helfe, Brücken in Richtung Beruf zu bauen. Man sei daher von der Berufsorientierung am AGQ „vollumfänglich überzeugt“ und habe „tiefsten Respekt“ vor der Arbeit, die das zuständige Team an der Schule geleistet habe. Am AGQ sei Berufsorientierung nicht nur pro forma vorhanden, sondern werde wirklich gelebt. 

In dieselbe Kerbe schlug auch Schulleiter Stephan Keppler, der sich bei der Jury für die Verleihung des Gütesiegel bedankte und die verantwortliche Gruppe um die Berufsorientierungsbeauftragte Christiane Lauck ausdrückliche lobte – alle Beteiligten arbeiteten hervorragend zusammen.

Gütesiegel AGQ 2023

 

Bildunterschrift (v.l.n.r).: Leonard Baro (SV), Thomas Heinze (SV-Beratungslehrer), Andrea Stottmann (Netzwerk AGQ-Wirtschaft / Samtgemeinde Artland), Stephan Keppler (Schulleiter), Christiane Lauck (Beauftragte für Berufsorientierung), Herr Unland (IHK), Frau Himmelreich (RLSB), Herr Dr. Miladinovic (HWK)

Text- und Fotoquelle: Artland-Gymnasium Quakenbrück