Gender und Berufswahl
Geschlechtersensible berufliche Orientierung im Unterricht.
Online-Fachvortrag.
An der Notwendigkeit der beruflichen Orientierung im schulischen Kontext gibt es keinerlei Zweifel. Entsprechend viele Konzepte wie Praktika, Berufsorientierungstage und -wochen und Unterrichtseinheiten gibt es dazu. In den meisten Fällen sind diese Angebote nicht geschlechterspezifisch ausgelegt. Manchmal ist es sinnvoll, den Blick auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Herangehensweisen von Mädchen und Jungen zu richten.
Daher laden wir, die VME-Stiftung Osnabrück-Emsland, Sie herzlich ein zum Online-Fachvortrag "Geschlechtersensible berufliche Orientierung im Unterricht" am Montag, den 03.07.2023, 15.30 - 17.00 Uhr.
Als Referentin konnten wir Frau Professorin Dr. Marita Kampshoff, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, gewinnen. Neben ihren Forschungsschwerpunkten zur schulbezogenen Geschlechterforschung und MINT-Berufsorientierung ist sie Projektleiterin des vom BMBF geförderten Projekts „Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften (GELEFA)“. Auf der Homepage haben Sie zudem die Möglichkeit, kostenlose Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen herunterzuladen.
In ihrem Vortrag wird Frau Prof. Dr. Kampshoff die geschlechterbezogenen Zahlen in MINT bezogen auf Ausbildung und Studium erläutern und mögliche Erklärungsansätze aufzeigen. Neben der theoretischen Erläuterung von geschlechtersensibler beruflicher Orientierung stellt sie praktische Unterrichtskonzepte und Maßnahmen vor.
Programmablauf
- 15.30 Uhr: Begrüßung durch Steffen Vogt, VME-Stiftung Osnabrück-Emsland
- 15.40 Uhr: Vortrag Frau Professorin Dr. Marita Kampshoff, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
- geschlechterbezogene Zahlen zu den MINT-Berufen
- fachdidaktischer Dreischritt aus „Konstruktion – Rekonstruktion – Dekonstruktion“ der Geschlechterrolle in der Arbeitswelt
- Konzepte und Maßnahme für geschlechterbezogenen Unterricht
- 16.30 Uhr: Fragen / Diskussion
- 17.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Die kostenlose Veranstaltung findet über TEAMS statt. Die Anmeldung erfolgt unter https://www.umfrageonline.com/s/Fachvortrag. Zeitnah vor der Veranstaltung erhalten Sie die Zugangsdaten.
Hintergrund: Die regionale Metall- und Elektroindustrie hat die VME-Stiftung 2006 als gemeinnützige Stiftung gegründet, um Bildung und Berufsorientierung – insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – zu fördern. Als Bildungspartner stößt die Stiftung Kooperationen von Schulen, Hochschulen sowie Unternehmen an und zeigt jungen Menschen Perspektiven auf. Stifter ist der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall. Die Stiftung kooperiert eng mit den Unternehmen der regionalen Metall- und Elektroindustrie der NiedersachsenMetall-Bezirksgruppe Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim.
Bildquelle: VME-Stiftung/ Volkswagen Osnabrück