Bildungsregion LKOS
21.02.2023

Wie funktioniert das Niedersächsische Bildungssystem?

Veranstaltung für ukrainische Geflüchtete.

Ukrainische Eltern und ihre Kinder nahmen jetzt im Kreishaus Osnabrück an einer Informationsveranstaltung teil, bei der ihnen in ihrer Muttersprache das Niedersächsische Bildungssystem erläutert wurde.

Aufgrund des russischen Angriffskrieges mussten viele Ukrainerinnen und Ukrainer ihre Heimat verlassen, darunter viele Kinder. Im Landkreis Osnabrück ist es daher eine der vordringlichsten Aufgaben, den Mädchen und Jungen den Übergang in das deutsche Schulsystem zu ermöglichen. Für die Infoveranstaltung stand Referentin Olena Kozintseva vom MigrantenElternNetzwerk (MEN) aus Hannover zur Verfügung.

Insbesondere Eltern, für deren Kinder ein Wechsel der Einrichtung ansteht (z.B. Schulbeginn, Wechsel auf die weiterführende Schule oder berufsbildende Schule sowie Beginn von Studium oder Ausbildung) hatten viele Fragen zum niedersächsischen Bildungssystem. Zum Beispiel:

  • Was ist eine Oberschule und was ist der Unterschied zu einer Integrierten Gesamtschule?
  • Welcher Abschluss wird benötigt, um studieren zu können?
  • Was bieten die Berufsbildenden Schulen an und wo kann man sich beraten lassen?

 

Am Mittwoch, den 15. Februar wird das Angebot von 9.30 bis 11.30 Uhr als Online-Veranstaltung wiederholt.

Sie können ohne vorherige Anmeldung über diesen Zoom-Link teilnehmen (Meeting-ID: 825 6396 8727, Kenncode: 892325).

Organisiert wird das Angebot vom Team der Bildungsregion Landkreis Osnabrück, bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter bildungsregion@Lkos.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Bildunterschrift: Teilnehmende und Organisatoren der ersten Informationsveranstaltung zum Niedersächsischen Bildungssystem auf Ukrainisch und Russisch. Bildquelle: Landkreis Osnabrück/Henning Müller-Detert