Karriere Kick BERESA
13.05.2022

Erfolgreicher Karriere Kick.

Am 22. April 2022 fand in der BERESA Niederlassung in Osnabrück der Karrierekick statt. 200 Schülerinnen und Schüler und Vertreter von rund 50 Ausbildungsbetrieben nutzten das Prinzip des Speed-Datings, um am Kickertisch in gelöster Atmosphäre zueinanderzufinden.

Um die aktuellen Herausforderungen des Fachkräftemangels nachhaltig anzupacken, hat Johannes Kirsch, mehrfacher Deutscher Meister im Tischfußball, den Karriere Kick ins Leben gerufen, der in Osnabrück zum ersten Mal stattfand und dort von Mindset Coach Corinna Bäthge und BERESA gemeinsam organisiert und umgesetzt wurde. Das innovative Konzept ist pfiffig: Am professionellen Kirsch-Kickertisch „Guardian“ wird zwischen lockerem „Du“ und adrenalingepushter Anspannung das Eis spielerisch gebrochen, was einer anschließenden Kommunikation auf Augenhöhe den Boden bereitet. Denn im Spiel sind wir authentisch, und wo wir sein dürfen, wie wir sind, öffnen wir uns vertrauensvoll neuen Verbindungen. Zudem bleiben gemeinsame Aktionen immer positiver und nachhaltiger im Gedächtnis als gemeinsame Gespräche.

Im frisch umgebauten Showroom der BERESA Niederlassung fanden die Teilnehmer die ideale Location mit viel Platz in besonderem Ambiente. Ausbilder und Personaler aus der Region freuten sich über regen Zulauf und das große Interesse der Schülerinnen und Schüler, die ihre Gegner und Teampartner nach dem Abpfiff mit Fragen über Beruf und Ausbildung löcherten.

„Cooles Netzwerken mal anders“, freute sich Carsten Gellrich, Leiter Personal der BERESA. „Das macht natürlich Lust auf mehr. Solche innovativen Konzepte sind immer willkommen, denn sie fördern die Wirtschaftskraft der gesamten Region.“

Corinna Bäthge, die den Karriere Kick nach Osnabrück geholt hatte, war vom Feedback völlig begeistert: „Wir haben unser Ziel erreicht, mit einem modernen und coolen Event die Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen aus der Region zu verbinden. Damit gestalten wir Zukunft. Jeder, der am Karriere Kick teilgenommen hat, wurde mit einem positiven Erlebnis beschenkt.“

Die Netzwerkveranstaltung am Vorabend des Kicker-Events bot den Personalern Gelegenheit, sich am Kickertisch schon einmal mit dem Ballgefühl vertraut zu machen. Zur Stärkung wurden anschließend kulinarische Köstlichkeiten aus den Häusern Fleischerei und Partyservice Knollmeyer, Gesprächsstoff mit Mark Schwarzkopf, van Weins und Martin Speer serviert. Abgerundet wurde die Veranstaltung von zwei Vorträgen: Imke Petersen-Gerbracht von der Barmer referierte über das Thema „Gesunder Start! Nachhaltiges BGM für Azubis“, und Carsten Gellrich gab unter der Überschrift „Menschen erkennen“ Einblicke in zeitgemäße Personalarbeit.

Die Veranstalter freuen sich über das durchweg positive Feedback der Teilnehmer und danken an dieser Stelle den Sponsoren Cordes & Graefe, Koch International, Klinikum Osnabrück und dem Gesundheitspartner Barmer. Und sie sind zudem natürlich ganz besonders stolz auf die Nachhaltigkeit des Konzepts, weil Stehtische, Roll-ups und alle anderen Mittel, die zum Einsatz kamen, wiederverwendet werden können. Spätestens beim nächsten Karriere-Kick im Februar 2023.

 

Über BERESA: BERESA bündelt die Konzernmarken der Daimler AG unter einem Dach und zählt zu den größten Autohandelsgruppen innerhalb der Mercedes-Benz Organisation. Zudem vertritt die Gruppe an drei Standorten die Marke Hyundai. Die Markenwerte des Unternehmens sind geprägt durch eine hohe Innovationsleistung und ein Höchstmaß an Kundenorientierung. Im Wirtschaftsdreieck Münster-Osnabrück-Bielefeld ist BERESA mit über 1.000 Mitarbeitern an 18 Standorten präsent. Mit exklusiven Produkt-, Service-, Finanz- und Mobilitätslösungen für Pkw und Nutzfahrzeuge erfüllt BERESA auch die Anforderungen anspruchsvollster Kunden.