Care Deutschland
03.01.2023

Care Deutschland - Aktuelle Hilfsprogramme.

Auch in der Ausbildungsregion Osnabrück leben geflüchtete junge Menschen, die in Schule oder auf dem Weg in die berufliche Ausbildung auf Unterstützungsleistungen angewiesen sind. Zusätzlich gewinnt vor dem Hintergrund der aktuellen Weltlage die Förderung interkultureller Bildung auch in unserer Region an Bedeutung.

Wir möchten deshalb auf drei Hilfsangebote von CARE-Deutschland hinweisen, die Not lindern und Perspektiven schaffen können.

 

Schulstart-Pakete für geflüchtete Kinder und Jugendliche

  • Aus dem gesamten Bundesgebiet können Schulen, Vereine und andere Bildungseinrichtungen kostenlose Schulpakete für geflüchtete Kinder und Jugendliche bestellen.
  • Anlässlich der Ukraine-Krise wurde dieses Projekt zur Unterstützung von geflüchteten Personen aus der Ukraine ins Leben gerufen. Offen ist das Angebot für alle Kinder und Jugendliche mit Bedarf.
  • Das Schulstart-Paket eignet sich sowohl für die Grundschule als auch für die Sekundarstufe. Im Paket sind neben einem Schulranzen wichtige Materialien für den Schulalltag der Kinder enthalten. 

KIWI - Förderung von Interkultureller Bildung in Grundschulen

  • KIWI steht für „Kinder Willkommen“ – und für die Begriffe Kultur, Interkulturalität, Werte und Initiative.
  • CARE setzt im KIWI kids-Projekt auf verschiedene pädagogische Standards, insbesondere
    auf das Konzept des Empowerments, und nutzt dabei speziell ressourcenorientierte
    Methoden zur Förderung der Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen.
  • CARE unterstützt Schulen mit Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen für Lehr- und Fachkräfte, Schulworkshops oder Projekttage mit Kindern durch erfahrene Schulcoaches.

KIWI - Förderung von Interkultureller Bildung in weiterführenden Schulen und Bildungseinrichtungen

  • Das kostenfreie KIWI-Handbuch bietet Lehr- und Fachkräften praxiserprobte und interaktive Methoden zum Interkulturellen und Sozialen Lernen ab der 5. Klasse.
  • Das Empowerment und die Förderung der Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen steht beim KIWI-Projekt von CARE im Vordergrund. Selbstständig organisierte Projekte von Schüler*innen werden begleitet und mit bis zu 400 Euro gefördert.
  • Das KIWI-Projekt unterstützt Lehr- und Fachkräfte bei der Vermittlung von interkulturellen und diversitätsfördernden Lerninhalten. Das Fortbildungsangebot kann bedürfnisorientiert und individuell für einzelne Schulen, schulübergreifend oder für außerschulische Institutionen angepasst und umgesetzt werden.

 

Hintergrund: CARE Deutschland e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger und mildtätiger Verein. Die Hilfsorganisation hat das CARE-Paket erfunden und engagiert sich seit über 75 Jahren in der Tradition der Hilfe von Mensch zu Mensch. Weltweit, unabhängig von Politik, Weltanschauung oder Herkunft. Weitere Informationen und Hintergründe finden Sie auf der CARE-Website.