Bildungswerkstatt GmHütte
Die Bildungswerkstatt Georgsmarienhütte in neuem Glanz.
Der gerade abgeschlossene umfangreiche Um- und Anbau der Bildungswerkstatt Georgsmarienhütte ermöglicht es der gemeinnützigen Einrichtung, ihre vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebote erfolgreich weiterzuentwickeln. Unter anderem befindet sich nun die bislang extern untergebrachte Jugendwerkstatt ebenso im Gebäude an der Werner-von-Siemens-Straße wie eine neue Mensa und Küche, in der sechs Jugendliche die Teilnehmenden der Werkstattangebote kulinarisch versorgen.
Laut Geschäftsführer Heiner Trimpe-Rüschmeyer sind mit dem Umbau die Voraussetzungen geschaffen, „um weiterhin für unsere Jugendlichen und junge Erwachsenen die nötige Unterstützung für deren berufliche Entwicklung leisten zu können“.
Was das für den pädagogischen Alltag der etwa 20 Mitarbeitenden der Bildungswerkstatt bedeutet, verdeutlicht auch René Luttenberg als Koordinator der Jugendwerkstatt: „Wir haben hier junge Menschen, die auf ihrem ganz persönlichen Weg ins Berufsleben von wirklich tollen Mitarbeitern betreut werden. Diese jungen Menschen, die haben alle ihren persönlichen Rucksack zu tragen. Wir können nur probieren, als Mitarbeiter diesen Rucksack leer zu machen. Und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie in der Gesellschaft gewollt sind.“
Hintergrund
Die Jugendwerkstatt Georgsmarienhütte ist ein individuelles Aktivierungsprogramm, bei dem junge Menschen über persönliche Stabilisierung und Steigerung der eigenen Motivation ihre Fähigkeiten erkennen lernen. Diese Grundvorrausetzung wir genutzt, um die Integration in soziale und berufliche Systeme zu ermöglichen.
Ziel ist es, junge Menschen, bei denen ein direkter Übergang in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt nicht zu erwarten ist, auf eine Ausbildung, eine sozialversicherungspflichtige Arbeit oder Angebot der beruflichen Integration nach dem SGB II und SGB III vorzubereiten.
Die Jugendwerkstatt ist Teil der Bildungswerkstatt Georgsmarienhütte, die als gemeinnützige GmbH seit über 30 Jahren im Bereich der Jugendberufshilfe in der Region tätig ist. Gesellschafter sind die Stadt Georgsmarienhütte, die Georgsmarienhütte GmbH und die MBN Bau AG.
Der Auftrag besteht darin, Jugendliche und Erwachsene mit besonderem Unterstützungs - und Qualifizierungsbedarf beim Aufbau einer selbständigen Lebensführung und bei der Integration in die Arbeitswelt zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der individuellen und beruflichen Kompetenzen mit (pädagogischen) Angeboten aus unterschiedlichen Bereichen:
- Sozialpädagogik
- Werkpädagogik
- Erlebnispädagogik und Sport
- Berufsorientierung
- Allgemeinbildung
- Elternarbeit
- Aufsuchende Arbeit
Kontaktdaten und viele weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie auf der Website der Bildungswerkstatt Georgsmarienhütte.