o.l.: SG Artland: Ausbildungsleitung Andrea Stottmann (rechts), Samtgemeindebür-germeister Claus Peter Poppe (2.v.r) und fünf Auszubildene; o.r.:SG Neuenkirchen (v.l.): Auszubildene Alina Rack, Samtgemeindebürgermeiste-rin Hildegard Schwertmann-Nicolay und Ausbildungsleitung Doris Bembom; u.l.:SG Fürstenau: (v.l.): Auszubildene Rebekka Horstkott, Samtgemeindebürger-meister Benno Trütken und Ausbildungsleitung Nadine Pohlkamp; u.r.: SG Bersenbrück (v.l.): Auszubildene Stina Grallert, Samtgemeindebürgermeiste
11.02.2021

Zukunft.in.den.Samtgemeinden

Azubis der ILEK-Region NOL berichten auf Instagram und Co. über ihre Ausbildung in den Samtgemeinden.

Neue Auszubildende gewinnen, den vielfältigen Arbeitsalltag vorstellen und auch die Verwaltungen der vier Nordkreis Samtgemeinden Artland, Bersenbrück, Fürstenau und Neuenkirchen präsentieren. Das machen die Samtgemeinde-Azubis ab sofort auf ihren gemeinsamen Social-Media-Accounts. Die Nachwuchsgewinnung für die Arbeit in der eigenen Verwaltung ist in allen vier Samtgemeinden ein wichtiges Thema und junge Leute verbringen heutzutage viel Zeit in den sozialen Medien - warum diese beiden Dinge nicht aktiv für die Gewinnung zukünftiger Auszubildenden nutzen? Das dachten sich auch die Auszubildenden der vier Samtgemeinden.

Auf einem gemeinsamen Workshop am 13.10.2020 arbeiteten die Azubis mit Unterstützung des Regionalmanagement der Ilek-Region und einem Experten aus dem Bereich Social Media ein gemeinsames Konzept aus.  Mögliche Inhalte, die Auswahl der Social-Media-Kanäle und der Name wurden diskutiert. Unter „zukunft.in.den.samtgemeinden“ posten die Azubis Geschichten aus ihrem Berufsalltag, weisen auf Bewerbungsverfahren hin und berichten auch Kurioses oder Lustiges aus den Verwaltungsapparaten. „Wir möchten Interessierten bei der Berufsorientierung helfen, indem wir über unseren Ausbildungsalltag berichten und die Vorzüge einer Ausbildung in einer Samtgemeinde aufzeigen“, erläutern die Azubis und ergänzen: „Wir wissen selbst aus eigener Erfahrung, dass die Wahl des richtigen Ausbildungsberufes nicht immer ganz leicht ist – da möchten wir mit unseren Erfahrungen unterstützen.“

Auch die Samtgemeindebürgermeister*innen im Nordkreis Osnabrück freuen sich über das gemeinsame Projekt der Azubis. „Mit dem gemeinsamen Social-Media-Auftritt aller Azubis aus den vier Nordkreis-Kommunen gelingen gleich mehrere Verknüpfungen. Die Auszubildenden von heute sind unsere Mitarbeitenden von morgen. Die Social-Media-Präsenz intensiviert die Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen auf einer weiteren Ebene und öffnet zugleich ein neues Fenster der Außendarstellung mit frischen Eindrücken“, merkt Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke aus Bersenbrück an. Hildegard Schwertmann-Nicolay, Samtgemeindebürgermeisterin aus Neuenkirchen ergänzt: „Ich finde es super, dass zukünftig ein Austausch zwischen den Auszubildenden in den Samtgemeinden des Nordkreises stattfindet. Die Einrichtung eines Social-Media-Kanals mit Einblicken in den Ausbildungsalltag ist ein geeignetes Medium, um die Ausbildung attraktiver zu machen und potentiellen Azubis den Ausbildungsberuf vorzustellen“.

Zu finden sind die Geschichten der Samtgemeinde-Azubis auf Instagram und Facebook unter dem Namen „zukunft.in.den.samtgemeinden“. Jede Woche übernehmen Auszubildende aus einer anderen Samtgemeinde die Berichterstattung und freuen sich dabei immer über viele Likes für ihre Beiträge und natürlich viele Follower!
 

Bild-Collage: (oben links) SG Neuenkirchen (v.l.): Auszubildende Alina Rack, Samtgemeindebürgermeisterin Hildegard Schwertmann-Nicolay und Ausbildungsleitung Doris Bembom; (unten links) SG Fürstenau: (v.l.): Auszubildende Rebekka Horstkott, Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken und Ausbildungsleitung Nadine Pohlkam; (unten rechts): SG Bersenbrück (v.l.): Auszubildende Stina Grallert, Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke und Auszubildende Lilli Stalfort; (oben links): SG Artland: Ausbildungsleitung Andrea Stottmann (rechts), Samtgemeindebürgermeister Claus Peter Poppe (2.v.r) und fünf Auszubildende