Berufsberatung Osnabrück
05.05.2022

Ausbildungsplatz suchen…  -  unbedingt jetzt!

Die Zahlen sind eindeutig: Bereits bis Ende Januar hatten Arbeitgeber in Stadt und Landkreis Osnabrück der Agentur für Arbeit rund 3.200 neue Ausbildungsplätze gemeldet – über fünf Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Diese Stellen verteilen sich auf gut 200 Ausbildungsberufe, darunter quantitativ am stärksten auf den Bereich Verkauf und Berufe des verarbeitenden Gewerbes. Allerdings gibt es dabei auch Ausbildungen zu Berufen, die man vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hat, wie z.B. den Pferdewirt, Buchhändler oder Chemielaboranten.

Während die Unternehmen der Region also fleißig ihre Fachkräfte von morgen suchen, dünnt sich der Bewerberpool von Jahr zu Jahr kontinuierlich aus. Stand Ende Januar hatten sich gerade einmal knapp 1.500 Ausbildungsinteressierte bei der Arbeitsagentur gemeldet. Rein rechnerisch stehen jedem einzelnen von diesen mehr als zwei Ausbildungsplätze zur Verfügung – eine komfortable Situation mit guter Aussicht auf Erfolg!

Wer sucht, sollte also fündig werden. Voraussetzung dafür ist es natürlich, sich darüber klar zu werden, wo die eigenen Interessen und Fähigkeiten liegen. Hierbei und bei allen folgenden Schritten ist die Berufsberatung der Agentur für Arbeit der richtige Ansprechpartner. Deren Beratungsfachkräfte helfen, die individuellen Stärken herauszuarbeiten, lichten das Dickicht der vielen Ausbildungswege und -optionen und führen Bewerber und Betrieb direkt zusammen. Und selbst nach Abschluss eines Ausbildungsvertrages steht die Arbeitsagentur bereit, fördert und hilft bei Problemen während der Ausbildung.

Also unbedingt jetzt bei uns melden!

 

Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit:

 

Oder sprecht uns in den Schulen an!

Eure Berufsberaterinnen und Berufsberater

 

Bildunterschrift (von links): Sabine Najib, Ali Kocak und Jan von Rauch, Studien- und Berufsberater der Agentur für Arbeit Osnabrück.